Corona-Pandemie NRW stockt geplanten Pflegebonus um bis zu 500 Euro auf

Düsseldorf · Das Landeskabinett beschloss, den vom Bundesgesetzgeber vorgesehenen Bonus für Altenpfleger um maximal 500 Euro auf bis zu 1500 Euro aufzustocken. Das Land übernehme für die Corona-Prämie 106 Millionen Euro.

 Ein Pfleger schiebt eine Bewohnerin in einem Rollstuhl (Symbolbild).

Ein Pfleger schiebt eine Bewohnerin in einem Rollstuhl (Symbolbild).

Foto: dpa/Tom Weller

Das teilte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) mit. Zwar sei es erfreulich, dass die Arbeit der rund 260.000 Beschäftigten in der Altenpflege mit dem Bonus gewürdigt werde, bekräftigte er. „Wahre Würdigung“ ihrer Arbeit drücke sich aber in Tariflöhnen aus.

Die Grundprämie von 1000 Euro ist für Vollzeitbeschäftigte vorgesehen, für andere Beschäftigte sind anteilige Auszahlungen möglich. Das gilt auch für die Aufstockung durch das Land.

„Wann die Prämie ausgezahlt werden kann, steht noch nicht fest“, erklärte das Laumann-Ministerium. „Das Zeitfenster liegt zwischen Mitte Juli 2020 und Mitte Februar 2021.“

(mba/dpa/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort