9 von 33 Häusern Erste Jugendherbergen im Rheinland öffnen vor Pfingsten

Düsseldorf · Die Häuser des Deutschen Jugendherbergswerks in der Region arbeiten mit Hochdruck daran, mit einem entsprechenden Hygienekonzept wieder öffnen zu können. Für neun davon soll es schon am 28. Mai wieder losgehen.

 Eine Jugendherberge in NRW (Symbolbild).

Eine Jugendherberge in NRW (Symbolbild).

Foto: dpa/Guido Kirchner

Rechtzeitig zu Pfingsten öffnen die ersten Jugendherbergen im Rheinland nach der Corona-Zwangspause. 9 von 33 Häusern nehmen nach Angaben des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) Landesverband Rheinland am 28. Mai unter einem ausgefeilten Hygienekonzept wieder ihren Betrieb auf. Die Einrichtungen hätten eigentlich schon letzten Montag wie Hotels und Pensionen wieder öffnen können. Da es aber noch ungeklärte Fragen gab, hatten die Häuser in NRW die Öffnung verschoben.

Die Jugendherbergen in Aachen, Duisburg-Sportpark, Köln-Riehl, Köln-Deutz, Nettetal-Hinsbeck, Nideggen, Waldbröl, Wiehl und Xanten bereiteten mit Hochdruck alles für die Öffnung zum 28. Mai vor, teilte der DJH-Landesverband mit. Die anderen Häuser sollen nach und nach in den folgenden Wochen öffnen.

Die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe, darunter auch die großen Häuser in Münster, Dortmund und Bielefeld sollten nach früheren Angaben nicht vor dem 28. Mai öffnen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort