NRW-Schulministerin besucht Düsseldorfer Realschule Schulbetrieb in Corona-Zeiten funktioniert „überwiegend reibungslos“

Düsseldorf · Der Schulbetrieb unter Auflagen des Corona-Infektionsschutzes hat sich in Nordrhein-Westfalen eingespielt. Das sagte Schulministerin Yvonne Gebauer beim Besuch einer Realschule in Düsseldorf.

 NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sitzt zwischen Schülern der neunten Klasse der Realschule Benzenberg in Düsseldorf.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sitzt zwischen Schülern der neunten Klasse der Realschule Benzenberg in Düsseldorf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die FDP-Politikerin sagte, die Rückmeldungen aus den Schulen zeigten, dass der Start in den vergangenen Wochen „überwiegend reibungslos“ funktioniert habe. Am Dienstag ließ sich die Ministerin Schulräume zeigen und sprach mit Schulleitung und Schülern der neunten Jahrgangsstufe über das Lernen in Corona-Zeiten.

„Es ist schön zu sehen, wie gut der Schulbetrieb unter Einhaltung der Hygienestandards und der Infektionsschutz-Maßnahmen nach der pandemiebedingten Schließung organisiert wurde“, sagte Gebauer nach Angaben ihres Ministeriums. NRW hatte den Schulbetrieb nach wochenlanger Zwangspause zunächst Ende April für die aktuellen Abschlussklassen wieder aufgenommen.

Seit dem 11. Mai sind weitere Schüler wieder tageweise in den Präsenzunterricht zurückgekehrt. Schulleitungen, Lehrer, Schulträger und alle am Schulleben Beteiligten hätten das mit ihrem großen Engagement ermöglicht, betonte Gebauer.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort