Fehlende Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter Frankreichs Wirtschaftsminister kritisiert Amazon in Coronakrise

Paris · In diesen Zeiten sind Internethändler noch stärker gefordert als zuvor. Mitarbeiter des weltgrößten Online-Händlers Amazon haben den Konzern nun für schlechte Arbeitsbedingungen in der Corona-Krise angeprangert. Frankreichs Wirtschaftsminister reagierte auf die Klagen.

Frankreichs Wirtschaftsminister hat den US-Versandhändler Amazon für seinen Umgang mit Mitarbeitern in der Coronakrise scharf kritisiert. „Dieser Druck ist inakzeptabel, und wir werden es Amazon wissen lassen“, sagte Bruno Le Maire am Donnerstag dem Sender France Inter. Er reagierte damit auf Klagen von Mitarbeitern und Gewerkschaftern. Diese monierten, dass Amazon den Mitarbeitern in den Lagern mit Verdienstausfall drohe, wenn diese aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu Hause blieben. Sie warfen dem Unternehmen zudem fehlende Schutzmaßnahmen vor.

Le Maire stellte außerdem in Aussicht, dass Buchhandlungen künftig unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen wieder öffnen könnten. Diese hatten darüber geklagt, in Zeiten der Ausgangssperre noch stärker unter dem Versandriesen zu leiden als sonst. Er sehe nicht, warum Amazon diesen Markt komplett übernehmen sollte, sagte Le Maire. „Ich schlage vor, dass Regeln aufgestellt werden, die es den Buchhändlern erlauben, wieder zu öffnen, damit es kein Ort ist, an dem man umherwandert und sich lange aufhält.“

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter hat für uns weiterhin oberste Priorität. Wir respektieren alle Rechte unserer Mitarbeiter“, erklärte Amazon auf Anfrage. „Wir passen unsere Prozesse weiterhin in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Regierung und der lokalen Gesundheitsbehörden an.“ So würden etwa alle Einrichtungen weltweit verstärkt gereinigt - einschließlich der regelmäßigen Desinfektion aller Türgriffe, Treppengeländer, Aufzugstasten, Schließfächer und Touchscreens. Außerdem ändere man die Anordnung von Arbeitsplätzen oder Möbeln in Pausenräumen, so dass genug Abstand gehalten werden könne.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort