Angela Merkel zu Corona-Krise „Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen“

Berlin · Die Kanzlerin hat vor einem zweiten „Shutdown“ gewarnt, wenn die Lockerungen der Corona-Maßnahmen zum Anstieg der Infektionsrate führt. Die Gesundheitsämter werden zur Nachverfolgung der Infizierten besser ausgestattet.

 Kanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt, nachdem das Corona-Krisenkabinett getagt hat.

Kanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt, nachdem das Corona-Krisenkabinett getagt hat.

Foto: dpa/Markus Schreiber

Es ist der Tag eins, und die Kanzlerin hat schon früh am Morgen den Kaffee auf. Am vorigen Mittwoch hatte sie noch vom Geist der Gemeinschaft unter den Ministerpräsidenten geschwärmt, der in einem föderalen Staat fast schon an ein Wunder grenze. Für den 20. April wurde eine vorsichtige Lockerung der rigiden Corona-Maßnahmen beschlossen und weiterer Zusammenhalt versichert. Doch dann gingen die 16 Ministerpräsidenten ihrer Wege – ihrer Sonderwege.