Unklarheit über Immunität Können Geimpfte trotzdem andere anstecken?

Düsseldorf · Experten sind unsicher, ob und in welchem Maß Geimpfte ein Infektionsrisiko für andere Menschen darstellen können. Wichtig sei aber die Gewissheit, dass die Impfung vor eigener Erkrankung schützt.

 Eine Krankenschwester verimpft den Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Eine Krankenschwester verimpft den Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Foto: dpa/Marijan Murat

Der heilige Gral einer Medizinstudie ist der sogenannte Endpunkt. Er benennt das Ziel, das Fahndungsergebnis, den Fluchtpunkt der Forschungs- und Beweiskette. Er ist der Knackpunkt, auf den alle Statistiken ausgerichtet sind. Natürlich schauen die Forscher auch nach links und rechts. Doch wenn es bei einem neuen Medikament im sogenannten primären Endpunkt um die deutliche Senkung des Blutzuckerspiegels geht, wird niemand ein zweites Mal die Jubelfanfaren erschallen lassen, wenn es dann auch die Harnsäurewerte senkt.