Corona-Debatte Lauterbach fordert Verzicht von Flugreisen an Ostern

Berlin · Die Städte fordern mehr Mut zu neuen Wegen und mehr Vertrauen in die Menschen. Das RKI warnt derweil vor einem Anstieg der Inzidenz auf 350 in den Osterferien. Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält vor allem Flugreisen an den Feiertagen für keine gute Idee.

 Flugzeuge der Lufthansa auf dem Frankfurter Flughafen im März vergangenen Jahres.

Flugzeuge der Lufthansa auf dem Frankfurter Flughafen im März vergangenen Jahres.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Von wachsenden Infektionszahlen, Massenprotesten und Rekordbuchungen für Flüge in den Osterurlaub war das Wochenende ein Jahr nach dem ersten Corona-Lockdown geprägt. Erstmals überstiegen alle Bundesländer wieder die Marke von 50 Infektionen je 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet damit, dass Anfang April auch die Marke von 100 gerissen wird, ab der es eigentlich eine Abkehr von Lockerungen geben sollte. Das Robert-Koch-Institut (RKI) befürchtet, dass in der Woche nach Ostern die Inzidenz auf 350 gestiegen sein könnte. Dies liege daran, dass die dritte Welle stark von der Mutation B.1.1.7. getrieben werde.