US-Präsident Joe Biden erklärt Corona-Pandemie für beendet

Washington · In den USA sind die Corona-Beschränkungen bereits weitgehend aufgehoben. Auch die Reiseaktivitäten der Bevölkerung sind wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Die Aussagen Bidens könnten jedoch in seiner eigenen Regierung zum Streit führen.

 US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen mit dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa

US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen mit dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa

Foto: AP/Alex Brandon

Nach den Worten von US-Präsident Joe Biden ist die Corona-Pandemie in den USA vorbei. „Die Pandemie ist vorbei. Wir haben immer noch ein Problem mit Corona. Wir arbeiten noch viel daran, aber die Pandemie ist vorbei“, sagte er in der Sendung „60 Minutes“ des Senders CBS. Niemand trage mehr eine Maske, und „jeder scheint in ziemlich guter Verfassung zu sein“.

Bidens Äußerungen könnten innerhalb seiner eigenen Regierung für einigen Wirbel sorgen. Erst vor wenigen Wochen hatte die US-Regierung den Kongress um zusätzliche Milliarden für den Kampf gegen die Pandemie gebeten, um ihr Test- und Impfangebot auch während einer möglichen Corona-Welle im Herbst aufrechterhalten zu können.

Die Corona-Beschränkungen in den USA wurden jedoch weitgehend aufgehoben. Auch die Reisebewegungen sind wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie.

(msk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort