1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-Inzidenz NRW: Wert sinkt weiter auf 390,1

Pandemie in NRW : Corona-Inzidenz in NRW sinkt weiter auf 390,1

In Nordrhein-Westfalen ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen weiter rückläufig. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Freitagmorgen 390,1 Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Das sind die Städte mit den höchsten Inzidenzen.

Die Corona-Inzidenz ist in Nordrhein-Westfalen erneut leicht zurückgegangen. Am Freitagmorgen meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 390,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag hatte der Wert bei 394,1 gelegen, vor einer Woche bei 436,3. Für den Bund gab das RKI am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 345,9 an.

Allerdings liefern die Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen. Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Laut den RKI-Angaben vom Freitag gab es in NRW binnen eines Tages 13.125 neue nachgewiesene Corona-Infektionen. 31 Todesfälle kamen hinzu. Seit Ausbruch der Pandemie sind im bevölkerungsreichsten Bundesland 26.673 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Das sind die Städte mit den höchsten Inzidenzen. (Stand: 12. August)

  1. Kreis Düren 691,0
  2. Kreis Minden-Lübbecke 638,5
  3. Kreis Paderborn 562,7
  4. Kreis Remscheid 536,2
  5. Herford 531,2
  6. Euskirchen 517,6
  7. Hamm 510,7
  8. Solingen 509,4
  9. Siegen-Wittgenstein 504,6
  10. Leverkusen 494,2

Hinweis: Die hier genannten Zahlen stammen vom Robert-Koch-Institut und sind auch Basis unserer Grafiken. Spätere Anpassungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich. Die erfassten tagesaktuellen Zahlen unterliegen teilweise starken Schwankungen. Sie können zudem von den Zahlen der örtlichen Gesundheitsämter abweichen, die sich in einigen unserer Artikel finden. Die Städte und das RKI erheben ihre Werte zu verschiedenen Zeitpunkten.

Umfassende Informationen zur Corona-Lage und Daten finden Sie hier.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Eine Bildchronik der Corona-Pandemie in NRW

(th/top/dtm/mba/chal/bsch/mro/bora/kar/ldi/kag/toc/boot)