Infektionszahlen steigen rasant Kann man noch in die Niederlande fahren?

Amsterdam · Die aktuelle Inzidenz in den Niederlanden liegt bei 271 – sie ist sechs Mal so hoch wie noch vor einer Woche. Die Bundesregierung beobachtet die Lage nach eigener Aussage „intensiv“. Noch gibt es aber kaum Regeln für Reisende aus Deutschland.

 Ein Boot fährt in einer Gracht in Amsterdam (Archivfoto).

Ein Boot fährt in einer Gracht in Amsterdam (Archivfoto).

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Jetzt hat sich selbst der Ministerpräsident öffentlich entschuldigt. „Was wir für möglich hielten, hat sich in der Praxis als nicht möglich erwiesen“, sagte der Niederländische Regierungschef Mark Rutte am Montag. Die Sieben-Tage-Inzidenz geht im Nachbarland nach den Lockerungen vor zwei Wochen steil nach oben. Aktuell liegt sie laut der Johns-Hopkins-Universität bei 271 (Stand Dienstag), vor einer Woche war der Wert in den Niederlanden noch bei 40. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Wert bei 6,5. Der Unterschied wird von Tag zu Tag größer, die Fragen von deutschen Urlaubern drängender. Hier die Antworten.