Falsche Quarantäne-Begründungen Stadt Wuppertal hat über tausend fehlerhafte Corona-Bescheide verschickt

Wuppertal · Ein technischer Fehler im Versandsystem sorgt in Wuppertal für Verunsicherung. Über tausend Personen bekamen in ihren Quarantäne-Bescheiden die falsche Begründung genannt.

Über tausend Wuppertaler haben vom Gesundheitsamt fehlerhafte Quarantäne-Bescheide erhalten. Wie die Stadt mitteilt, habe ein Fehler im automatischen Versandverfahren in den verschickten Verfügungen seit dem 16. Oktober zu falschen Begründungen geführt. Dadurch kam es, dass Kontaktpersonen fälschlicherweise Bescheide über ein positives Testergebnis erhielten und umgekehrt.

„Alle tatsächlich positiv Getesteten wurden bereits oder werden noch telefonisch kontaktiert“, betont Gesundheitsdezernent Stefan Kühn. Wichtig sei: Alle angeschriebenen Personen müssen tatsächlich in Quarantäne bleiben. Auch die in den Bescheiden genannten Enddaten der Quarantäne seien korrekt. Nur die Begründung in der Einleitung sei fehlerhaft.

Unter den Betroffenen sind der Stadt Wuppertal zufolge auch ganze Schulklassen, die irrtümlich als Positiv-Fälle angeschrieben wurden, obwohl sie nur Kontaktpersonen einer infizierten Person sind.

„Wir werden am Montag klären, an welcher Schnittstelle der Fehler entstanden ist. Die fehlerhaften Begründungen sorgen bei vielen Menschen für große Verunsicherung. Auch wenn der Fehler im automatisierten Verfahren entstanden ist, entschuldigen wir uns dafür in aller Form“, erklärte Ordnungsdezernent Matthias Nocke.

In der kommenden Woche will die Stadt alle Betroffenen kontaktieren und ihnen die korrekte Begründung zukommen lassen.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort