Einigung der Gesundheitsminister Quarantäne-Deal zu Lasten der Kinder

Meinung | Düsseldorf · Den Schülern droht ein neuer Winter mit Homeschooling. Denn die Gesundheitsminister wollen die Quarantäne für Kontaktpersonen nur verkürzen, aber nicht beenden. Nun sollte Laumann den Alleingang wagen. Ungeimpfte Erwachsene sind die größte Gefahr für Kinder.

 Schule mit Maske.

Schule mit Maske.

Foto: dpa-tmn/Matthias Balk

Auf den ersten Blick haben sich die Gesundheitsminister auf ein sinnvolles Konzept geeinigt: Bundesweit soll die Kostenpflichtiger Inhalt Quarantäne in den Schulen auf fünf Tage und enge Kontaktpersonen begrenzt werden. Damit ist aber weder den Lehrern noch den Schülern geholfen. Wieder müssen Lehrer Sitzpläne führen und zweigleisig arbeiten. Wieder werden Kinder vom Lernen vor Ort abgehalten, wieder ihrer sozialen Kontakte beraubt. Warum hören die Minister nicht endlich auf die Kinderärzte, die ihnen sagen, dass nicht Corona-Infektionen die Kinder schwer krank machen, sondern die Vereinsamung vor dem heimischen Bildschirm?