Corona-Krise in NRW Landwirte werben sich gegenseitig die Erntehelfer ab

Düsseldorf · Bauern geraten wegen der Corona-Krise immer mehr unter Druck. Obst und Gemüse müssen dringend geerntet werden, aber Saisonkräfte fehlen. So versuchen einige Landwirte, Arbeiter von Nachbarhöfen mit Handgeld zu locken.

 Feldarbeiter bei der Rhababerernte.

Feldarbeiter bei der Rhababerernte.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Zeit drängt: Eisbergsalat und Erdbeeren müssten jetzt vom Feld. Im Juni sind Kirschen und Tomaten reif. Schon zur Spargelsaison benötigten die Landwirte händeringend Erntehelfer.   In Deutschland nimmt kein Gemüse so viel Ackerfläche ein wie der Spargel, rund 1600 Betriebe von mehr als 6000 sind darauf spezialisiert. Laut Bundesfachgruppe Gemüsebau macht der Spargel rund ein Sechstel des jährlichen Erlöses von drei Milliarden Euro aus. Und nun stehen die Ernten zahlreicher weiterer Gemüse an – bis in den Herbst.