Ab Montag NRW-Kliniken starten Corona-Impfungen bei Ärzten und Pflegern

Düsseldorf · Die Corona-Impfkampagne wird an diesem Montag in NRW auf das Krankenhauspersonal ausgeweitet. Dazu gehört etwa das Personal von Isolier- oder Intensivstationen oder Notaufnahmen.

 Eine Krankenschwester füllt eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer (Symbolbild).

Eine Krankenschwester füllt eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer (Symbolbild).

Foto: dpa/Lukasz Gagulski

In einem ersten Schritt können sich zunächst 90.000 Beschäftigte aus den besonders von Corona betroffenen Krankenhausbereichen impfen lassen. Dazu gehört etwa das Personal von Isolier- oder Intensivstationen oder Notaufnahmen.

Die Landesregierung hatte vergangene Woche an die Klinikmitarbeiter appelliert, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) will sich am Montag persönlich über den Impfstart in den Krankenhäusern informieren. In Essen will er dazu die Uniklinik besuchen. Die Impfkampagne hatte in NRW am 27. Dezember begonnen. Bislang wurden vor allem Heimbewohner und Pflegekräfte von mobilen Teams geimpft.

Unterdessen rückt auch der Start der Impfkampagne in den Impfzentren näher. In den kommenden Tagen sollen alle über 80-Jährigen, die zu Hause leben, ein Informationsschreiben bekommen, in dem sie über den Ablauf informiert werden - von der Terminvereinbarung bis hin zur eigentlichen Impfung im jeweiligen Zentrum.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort