Gesundheitsexperte schlägt Alarm „Großbritannien könnte Kontrolle über Coronavirus verlieren“

London · Ein führender britischer Gesundheitsexperte schlägt Alarm: Am Freitag gab es in Großbritannien mehr als 3500 bestätigte Neuinfektionen - so hoch lagen die Zahlen zuletzt Mitte Mai.

 Junge Leute sitzen vor eine Pub in Soho. Aus Sorge vor einer zweiten Coronawelle werden in England Versammlungen mit mehr als sechs Menschen bis auf Weiteres untersagt.

Junge Leute sitzen vor eine Pub in Soho. Aus Sorge vor einer zweiten Coronawelle werden in England Versammlungen mit mehr als sechs Menschen bis auf Weiteres untersagt.

Foto: dpa/Jonathan Brady

Angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen in Großbritannien hat ein führender britischer Gesundheitsexperte Alarm geschlagen. „Man muss sagen, wir fangen an, die Kontrolle über das Virus zu verlieren“, sagte der Chef des staatlichen Forschungs- und Innovationsinstituts UKRI, Mark Walport, dem Sender BBC am Samstag. Am Freitag hatte es in Großbritannien mehr als 3500 bestätigte Neuinfektionen gegeben - so hoch lagen die Zahlen zuletzt Mitte Mai.

Entgegen der zuletzt von Premierminister Boris Johnson forcierten Kampagne, die Briten sollten in ihre Büros zurückkehren, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, riet der ehemalige Regierungsberater Walport, wenn möglich weiter zuhause zu arbeiten. Da Schüler zurück in den Schulen und Studenten in den Universitäten seien, sei es umso wichtiger, in anderen Bereichen die Kontakte zu reduzieren.

Die britische Regierung hat in dieser Woche wieder strengere Maßnahmen beschlossen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen: So dürfen sich in England ab Montag nur noch maximal sechs Leuten treffen. In regionalen Corona-Hotspots wie der Stadt Birmingham gelten noch strengere Regeln. Zudem kündigte die Regierung ein sehr ambitioniertes Testprogramm und die Einführung einer Corona-App Ende September an. Allerdings hatte es bei vorherigen Testläufen massive Probleme gegeben.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort