Kampf gegen Corona-Pandemie Was eine Impfpflicht bringt – und was nicht

Düsseldorf · Der Streit um die allgemeine Impfpflicht wird schärfer. Die Krankenhäuser, Lauterbach und Laumann sind dafür, die Kassenärzte und der Apothekerverband sind dagegen. Sie verweisen auf die nachlassende Wirkung des Impfstoffes.

 Eine Frau wird geimpft (Symbolfoto).

Eine Frau wird geimpft (Symbolfoto).

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

In Zentren und Praxen wird fleißig geimpft. Doch die Impfquote ist weiter zu gering. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert nun die rasche Einführung einer Impfpflicht. „Wir erwarten, dass alles unternommen wird, um die Impflücke endlich zuschließen. Dazu gehört jetzt auch eine konsequente Umsetzung einer allgemeinen Impflicht. Politik muss hier schnellstmöglich Klarheit schaffen, wie diese Impfpflicht aussehen soll, wie sie kontrolliert und wie sie auch möglicherweise sanktioniert wird“, sagte DKG-Chef Gerald Gaß unserer Reaktion. Die Debatte ist hitzig.