Corona-Politik in den Niederlanden Fünf Stufen in die Freiheit

Amsterdam · Ein Plan der Regierung soll bis zum Juli in mehreren Schritten aus dem Lockdown führen. Es ist eine Öffnung mit Handbremse, denn letzten Endes entscheiden Infektions- und Krankenhaus-Statistiken.

 Mark Rutte ist Premierminister der Niederlande.

Mark Rutte ist Premierminister der Niederlande.

Foto: AP/Peter Dejong

Den Niederlanden stehen entscheidende Tage bevor: wenn die Kerndaten der Corona- Pandemie, also Zahl der Infizierten, Krankenhaus- Aufnahmen und Geimpfte es zulassen, winken ab Ende April schrittweise Erleichterungen der meist seit Dezember geltenden strengen Corona- Maßnahmen. Premier Mark Rutte und sein Gesundheitsminister Hugo de Jonge präsentierten diese Woche einen Plan, um das Land ab dem 28. April langsam wieder ins öffentliche Leben zu führen. Eigentlich waren dessen erste Schritte bereits für die kommende Woche erwartet worden, doch die aktuellen Covid- Statistiken lassen dies nach Ansicht der Regierung noch nicht zu.