Endlich mehr Dosen da Wer beim Impfen in NRW jetzt wann an der Reihe ist

Service | Düsseldorf · Wer einen Beruf hat, der in der Prioritätsliste aufgeführt ist wie Apotheker, Müllwerker oder Bestatter, kann auf baldige Impfung setzen. Schon jetzt nehmen Impfzentren diese Arbeitnehmer in Reservelisten auf. Wie es jetzt weitergeht.

 Impfzentrum Düsseldorf.

Impfzentrum Düsseldorf.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Impfkampagne nimmt Fahrt auf. In NRW sind 21,6 Prozent der Bürger mindestens einmal geimpft. Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben nun die Impfung mit dem Mittel von Astrazeneca freigegeben. Dort können sich ab sofort alle Erwachsenen unabhängig vom Alter mit Astrazeneca impfen lassen, bei Menschen unter 60 ist eine Beratung nötig. Das lehnt NRW ab: „Eine Aufhebung der Priorisierung ist nicht geplant“, erklärte eine Sprecherin von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Hier geht man weiter nach der Priorisierungsliste der Impfverordnung vor.