Stiko-Empfehlung steht noch aus Wann Kinder unter 12 beim Impfen an der Reihe sind

Düsseldorf · In den USA wird es wohl bald eine Notfallzulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech auch für Kinder ab fünf Jahren geben. Aber wie sieht es in Deutschland aus? Wir haben bei Stiko-Chef Thomas Mertens nachgefragt und den aktuellen Stand zusammengetragen.

 Eine junge Frau wird gegen Covid-19 geimpft (Archiv).

Eine junge Frau wird gegen Covid-19 geimpft (Archiv).

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist aktuell am höchsten in der Gruppe der Fünf- bis 14-Jährigen, laut Robert-Koch-Institut (RKI) beträgt sie 203. In der Gesamtbevölkerung liegt der Wert dagegen „nur“ bei 113 (Stand: Dienstag, 26. Oktober 2021). Das liegt auch daran, dass ein Impfstoff für Kinder erst ab zwölf Jahren zugelassen ist. Am Dienstag nun tagte das Beratergremium der US-Zulassungsbehörde FDA über eine Notfallzulassung.