Booster mit Ursprungsvakzin, BA.1 oder BA.5 Welcher angepasste Impfstoff ist der beste für mich?

Düsseldorf · Spätestens nächste Woche gibt es die angepassten Omikron-Impfstoffe. Doch ein Run darauf wird nach Einschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung in NRW ausbleiben. In den nächsten Wochen wird dann die Zulassung für die auf die Varianten BA.4/BA.5-angepasste Impfstoffe erwartet. Doch welcher Impfstoff eignet sich für wen?

 Der größte Teil der über 60-Jährigen ist bereits ein viertes Mal geimpft.

Der größte Teil der über 60-Jährigen ist bereits ein viertes Mal geimpft.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die Bestellungen für BA.1-Impfstoffe sind raus, Arztpraxen, Apotheken, Impfzentren und einzelne Betriebsärzte richten sich auf das Impfen mit dem an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Vakzin der Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer und Moderna ein. Spätestens am kommenden Montag, 12. September, vielleicht auch bereits in dieser Woche, soll damit begonnen werden. Auch die Zulassung für an die Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoffe steht für Ende September bis Anfang Oktober bevor, sagt Frank Bergmann, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO).