1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-Impfung Schüler: Unterschiedlicher Status kann zu Spannungen führen

Umgang mit nicht-geimpften Schülern : Das geteilte Klassenzimmer

Wegen des unterschiedlichen Impfstatus von Schülerinnen und Schülern könnte es nach den Ferien zu Spannungen in den Schulen kommen. Warum dieses Problem am Ende vor allem die Eltern trifft – und der Rest der Gesellschaft mehr Verständnis aufbringen sollte.

neWn in iezw heoWnc edi uecSlh iwrdee t,geinbn wird shci ide altscefrüShhc tneesplga nhbae – in edi neerts eetpgmifn Seürlch dnu ied ohne mpgun.If Dei uQote snnsieedtm lianem mriefGetp ieb nde -12 sbi iä1rg-neJ7h eglit inteswuedb alut RIK dtzriee ibe 21 nPteroz. Im lahutclaglS idrw sda vro allme nadn bürspar, nnwe se in eiern sKslea ninee inPl--CirsatFlvoooa bgti, udn andn edi mueitnefngp nokosnrpneetKta in neQnäuarta sn,smeü die fezchwai gefnitepm hcüSelr aeeggnd end nretsuPncizhräter srotenfzte udn hacu an ealln ichitletnkäuSavt ierwet temeilnneh. rhLerrvreetreet eanwnr nscho jttze orv ned eSnnuap,nng dei sda mit shic nnregbi rdw,i iwel sad ntiitte,r saw ide cGfeshetsall ni daenner beiLesnehbenrec usa gentu ürnGned zu ivenremed utsve:hcr cMehesnn dnrwee genew rhesi sspfIumatt gehuilnc bhnedtl.ea

mDe äewr urn hrucd neie neue neglguRe der VeaabnaruonQ-rengtä für dei ehncSul uz nhn,etgee nnew mi sltaiiFlovP- urn chon edr iizertfein reSülhc chna eaHus eihgtkcsc de.wür amDur äerw eine ehlsoc öLgnus shnesewwrünt.c coDh gribt seidse egnheoVr asd Rki,ois assd kfniotkneItestne ni dei essaKl iinhne clhimgoöw nith c smaiwkr ehtnceburonr ün.wrde Die cnehaCn fua inee enue ,uglnegRe wei ise nNirnRiFaletWmsmeii- iJhoacm atmpS )DF(P f,rtedro ndüeftr loas achu omv teenewri reVulaf edr anPdmeie nebhg.näa

Dei Sunlche ebanh in dne anegegenrvn eanMtno ibe leaml Hni ndu ,Hre sad nenih muteutzge euewirvl ,d irsmmuatgaPs bsweeine. ähenWrd atew asd neraTg ovn ehAzctmtus ebi lvneie necEehwarsn afu rgae Gwegenreh ßtsie – sbi inh uz grnüPlieee im uSrtp,makre mennha dei eitmnse ncheninSürle nud lSerhcü edi eeglR gokllsa in a,Kfu um eriewt meentniaidr im Ksmeeznamilrs ntisze uz en.nönk högloWmic dweren ide csiueancnltmghefehS ucha ned nmggUa tim dem nshlicedcunrtiehe usmfapIstt besser eminerst asl jtzte teürcbfteh dr.wi sDsa nstedemnis die inedretk ntharaSzincb neies itnfeeznrii tcüihsreMsl ni naaQnrtäeu sü,nsem eenknn edi ühelcSr aj hn.soc So dwri se ster enalmi eeriwt esin – nru dei tepefmGni enwerd edn Velotir ,hebna direse geelR zu enhe.etng

iDe elenighicet Lsat ridees uneen htcwgSieriiek greant leimna erhm die nEetr.l neDn eid eünsms draege ci,enentedsh ob s ei hier reKndi enfpmi alsnse – chua ohne gmpEulefhn edr gtSänedni monfksiimmIsop koSt(.i) sE tsi urn si,tcdnärlhev enwn lEtner deise tnisuenEhdcg ä,stchwlerfl dnne eis teffnre ise ja nctih rüf shci dnu heirn ngeniee pre,rKö snedrno für inene ednenra Mehn.cnes Das oeziasl mfdlUe onv iilem,aFn asu edm aj stons huca egnr lsetcäRahg zu elanl Lgebennfrsea kmnmeo, lolste hcis osla mibe hTaem fneIpm ntlrcuakeüz.h erdnAs sla die kStio nwered Erteln deja nlfsel kmua urn niee nmidhceeizis gugänAwb teerf.fn beNen -sunknaErkgr und iispIkrfmo ssüenm ise enie rieeewt rßöeG e:tcahneb iew viel Ssfotulcfh rih iKnd hneo pnmufIg eeprnvass dwir.