1. Panorama
  2. Coronavirus

Corona-Impfung Schüler: Unterschiedlicher Status kann zu Spannungen führen

Umgang mit nicht-geimpften Schülern : Das geteilte Klassenzimmer

Wegen des unterschiedlichen Impfstatus von Schülerinnen und Schülern könnte es nach den Ferien zu Spannungen in den Schulen kommen. Warum dieses Problem am Ende vor allem die Eltern trifft – und der Rest der Gesellschaft mehr Verständnis aufbringen sollte.

neWn in eizw nohWce dei Scuhle dewrie tnni,ebg wird shic ied aflstchhrSeüc etapnegsl baneh – ni die senter tnfeepmig reülchS udn die enho pu.Imgfn ieD euQot imntdssene meinla eirftmeGp ibe edn 2-1 sib 7Jrgi1n-eäh gelti tinudebwes luta RIK treediz bie 21 zPerton. mI luStalhalcg diwr dsa orv eamll andn b,arsürp nwen se ni eerni Ksesal nneei -FovsaaPinlltCro-io itbg, nud dnna edi intefmngepu rponenotKskenat in ärannQeuat m,üness dei cfwiheaz tpimfeeng Srhclüe eagedng den estPrzäctuhrnrnei steeotrfzn und cuah an anlle vlttctkhiaeänuiS trewie mteenilh.en reereeetLrrvthr arenwn hocsn tjetz rov dne Snnnegn,aup ide asd tim sihc egbninr rdwi, iewl asd rtntiie,t wsa ide Glstflasehce ni enernda eseerheieLncbnb sua geunt endnüGr zu eiedrnevm rhsuctve: nensMehc nwdeer gewne srehi fusamIsttp leingcuh etden.lbha

Dme wreä urn dhcur eien eenu ggleRnue erd äraat-bngnreuQneVao üfr eid ecnSulh uz eenehng,t ennw mi t-ioFvPllsia run cnho red nieirfteiz hüleScr acnh auHse scicthekg de.üwr mDuar ärwe enie schleo nöugLs rnwnsheü.wctse choD itrgb sdesie reVngohe dsa is,iRko dass tsIkkinnfeoetent ni eid alKsse iinenh öhcogmwli  tinhc mksariw ehunernbtrco dnü.wer Dei eahnnCc auf enei neue elnugge,R iwe sei tsimmiiWnlr-nNiRFaee mJahoci mtaSp (PF)D der,rfot rntüdfe saol cuha vmo eniwrete fraeVul der niPdemea na.neähbg

eDi cnuSlhe heabn in ned ngneeravgne tMaoenn bei meall nHi dun ,Hre ads nenih ugmzetuet idewr,u lve ratamsmuisgP .neeibews Wderhnä aewt asd eTrnga nov csutztmAeh ebi veenli Ecernwahens uaf rega ehwGgnere tßsei – bis nih zu gnPüireeel mi tku,eapSmrr nmhena ide emstine nlnhrnüSecei ndu rcüShle die gRlee gkalsol ni aK,fu mu etierw tdeenimainr im iazmssnmKrele zsenit zu nenkön. himölocgW enwder ied nlhustfhacSneciegme achu dne mnaggU imt emd nhiheeurtsndcleci suIfmsttpa esbrse itnrsmee lsa jtetz bcehtftrüe wi.dr sDsa emedninsst ied tkrdeien ahbStzannrci eesni tiirzfneeni üilhssrtceM in arnanetuäQ n,smeüs nnenek dei Sürlhec aj onsc.h So wrdi es rest iaenlm tireew nesi – run edi Gpfnmetie erwnde edn rtoVile ,naehb dreise eRlge uz en.neehtg

eDi cetinghelie tLas iedsre neune ckwgeSrieithi nretga inemla hrme eid lEnetr. enDn edi üsnems degrea s,iceedhnent ob  ies eihr edKrin epmfni asnels – achu hoen lgfepuEhmn erd neigntSdä isfmsomkpmonIi ikS)ot(. Es tis run elänhdrsiv,tc wnne nrtEel siede nshndctueEgi c,tlswehfälr ennd sie etnfefr sie ja htcni ürf sihc dnu niher nneeieg rep,Kör noersnd üfr ninee erdnane ncM.hense saD lieazso Uedlfm vno ,ielmnaiF sua dem ja stosn cuah gner cthgsälRea uz nalel genefLsbnrae moeknm, lteols ishc sloa imeb ameTh mpenfI eküzhtcar.nul sneAdr als dei kSoit nedewr Etlnre aflejlnesd  kmau urn eein ezmehnciidsi ägnbuwAg f.teefnr eenbN arkgrsEkun-n udn kimiprsoIf nmüess sei eein teeirwe rßGöe :anbtceeh wie vlei uflschtSof rih iKdn neoh mpfnIgu nsareevps ri.dw