Ab Freitag Jahrgänge 1950 und 1951 können in NRW Impftermine vereinbaren

Düsseldorf · Ab Freitag sollen sich in NRW alle Menschen ab einem Alter von 70 Jahren für einen Impftermin anmelden können. Für die bereits freigeschalteten Jahrgänge soll sich dadurch nichts ändern.

 Eine Rentnerin informiert sich im Internet über die Vergabe von Corona-Impfterminen. (Symbolfoto)

Eine Rentnerin informiert sich im Internet über die Vergabe von Corona-Impfterminen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wer 1950 oder 1951 geboren wurde, kann ab Freitag (8 Uhr) einen Termin für die Corona-Schutzimpfung vereinbaren. Damit sei dann die Terminbuchung für alle Menschen ab 70 Jahre in Nordrhein-Westfalen freigeschaltet, teilte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Dienstag mit. Auch die Lebenspartner können unabhängig von ihrem Alter einen Impftermin vereinbaren. Bei den Impfungen kämen je nach Verfügbarkeit die Impfstoffe der Hersteller Biontech oder Moderna zum Einsatz.

Die Buchungssysteme blieben weiterhin auch für die große Gruppe der 2,8 Millionen Menschen über 70 Jahre in NRW geöffnet, sagte Laumann. Nach wie vor stehen also Termine für die Geburtsjahrgänge 1941 bis 1949 (ab Mittwoch) sowie für Personen ab 80 Jahren zur Verfügung.

Termine können online über www.116117.de oder telefonisch über die zentrale Rufnummer 116 117 vereinbart werden. Zusätzlich gibt es die Rufnummer 0800 11611701 für das Rheinland und 0800 11611702 für Westfalen-Lippe. Es werden Einladungsschreiben verschickt, die aber nicht nötig sind für die Impfanmeldung.

„Damit können wir an die Terminbuchung für die altersbedingten Impfungen der Prioritätsgruppe 2 einen Haken machen“, sagte Laumann. NRW habe „einen weiteren wichtigen Meilenstein“ bei den Corona-Impfungen erreicht.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort