Nach dem Impfgipfel Hausärzte erwarten Ansturm auf Impftermine

Düsseldorf · NRW-Hausärzte erwarten, dass die Priorisierung bereits im Mai fällt. Doch das Land will erst die chronisch Kranken impfen lassen. Die Kassenärzte bitten, jetzt nicht auf Wartelisten zu stürmen: Die meisten Praxen seien noch mit den prioritär zu impfenden Gruppen beschäftigt.

 Impfen beim Hausarzt.

Impfen beim Hausarzt.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Nach dem Impfgipfel steigt der Druck, die Priorisierung schneller aufzuheben. Bayern will sie nach Einschätzung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bereits ab Mitte oder Ende Mai beenden. Dann solle jeder geimpft werden, der dies wolle, erklärte Söder am Dienstag. Auch der Hausärzte-Verband NRW fordert dies: „Wenn die Hausärzte endlich unbegrenzt Impfstoff erhalten, werden wir regional in Nordrhein schon im Mai keine Priorisierung mehr brauchen“, sagte Oliver Funken, Chef des Hausärzteverbands NRW.