Impfstrategie Stiko-Chef sieht keinen Grund für frühere Impfung von Lehrern

Exklusiv | Düsseldorf · Offene Schulen und Kitas soll es so schnell wie möglich wieder geben. Viele Politiker überlegen, ob eine vorgezogene Impfung von Lehrern und Erziehern das Ziel schneller erreichen lässt - doch Stiko-Chef Mertens sieht dafür keinen Grund.

 Stiko-Chef Thomas Mertens bei einer Pressekonferenz.

Stiko-Chef Thomas Mertens bei einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, sieht keinen Grund, Lehrer bevorzugt zu impfen: „Die Stiko hat ihre Empfehlung auf die Auswertung internationaler Daten und auch die Meldedaten aus Deutschland gegründet. Daraus ergibt sich keine Notwendigkeit die Lehrer jetzt abweichend von der Empfehlung vorzuziehen“, sagte Mertens unserer Redaktion. Lehrer mit entsprechendem Alter und solche mit besonderen Vorerkrankungen würden ja bereits auf dieser Grundlage priorisiert.  Zugleich betonte er: „Die Stiko-Empfehlungen sind aber Empfehlungen, und die politischen Entscheidungsträger können und dürfen von dieser Empfehlung abweichen. Die Begründung für eine geänderte Vorgehensweise muss dann allerdings auch von diesen politischen Entscheidungsträgern kommen.“