Studien zu zusätzlicher Impfdosis Auffrischimpfung mit Johnson & Johnson erhöht Immunabwehr deutlich

Washington · Die Antikörper vermehren sich nach einer zweiten Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson um das Neunfache. Das haben zwei Studien ergeben. Eigentlich reicht bei dem Impfstoff – im Gegensatz zu denen von Biontech/Pfizer und Moderna – eine Dosis.

Eine Auffrischimpfung des Corona-Vakzins von Johnson & Johnson stärkt nach Angaben des US-Pharmariesen deutlich die Immunabwehr. In zwei klinischen Studien habe die Zahl der Antikörper sich nach einer zweiten Impfdosis um das Neunfache im Vergleich zu 28 Tagen nach der ersten Dosis vergrößert, erklärte der Konzern am Mittwoch. Die Daten würden den Einsatz einer zweiten Impfdosis als sogenannten Booster-Shot unterstützen.

Während von den Corona-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna jeweils zwei Dosen notwendig sind, reicht bei dem Vakzin von Johnson & Johnson bislang eine Dosis. Angesichts der raschen Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante und eines nachlassenden Schutzes erwägen aber immer mehr Staaten eine Auffrischimpfung.

Die US-Gesundheitsbehörden teilten vergangene Woche mit, dass allen Bürgern vom 20. September an eine Drittimpfung mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna angeboten werden soll. Die Behörden erklärten dabei auch, es sei "wahrscheinlich", dass auch bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson eine Auffrischimpfung nötig werde. Zunächst seien aber weitere Daten nötig.

Johnson & Johnson erklärte nun, sich mit Blick auf eine mögliche Auffrischimpfung im Austausch mit der US-Arzneimittelbehörde FDA, der US-Gesundheitsbehörde CDC, der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA und anderen Behörden zu befinden.

(bora/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort