Biontech-Impfstoff zugelassen Das müssen Sie jetzt über die Corona-Impfungen wissen

Düsseldorf/Berlin · Die europäische Arzneimittelbehörde hat die Zulassung des Covid-19-Impfstoffs von Biontech und Pfizer empfohlen – die EU-Kommission hat ihn noch am Montag zugelassen. Der Impfstoff wirkt laut Virologen auch gegen die Virus-Mutation aus Großbritannien.

 Eine Krankenschwester bereitet eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer vor (Symbolfoto).

Eine Krankenschwester bereitet eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer vor (Symbolfoto).

Foto: dpa/Frank Augstein

Die erlösende Meldung kam um 15 Uhr: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA gibt grünes Licht für den Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Konzerns Pfizer. Gegen 18.30 erteilte dann die EU-Kommission dem Präparat die bedingte Marktzulassung. Dadurch darf der Impfstoff BNT 162b2 in der EU ausgeliefert werden. „Das ist einer der wichtigsten Tage in der Bekämpfung der Pandemie“, sagte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. „Europa bekommt einen sehr guten und gründlich geprüften Impfstoff.“