Geringe Wirksamkeit Curevac-Debakel trifft Bayer und die Bundesregierung empfindlich

Meinung | Düsseldorf · Der Impfstoff von Curevac galt als große Hoffnung, doch jetzt zeigt sich, dass er deutlich weniger wirksam ist als die anderen bereits zugelassenen. Bayer wollte ihn in großem Stil in Wuppertal produzieren. Was daraus folgt.

 Eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff der Firma Curevac (Symbolfoto).

Eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff der Firma Curevac (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Wo Chancen liegen, lauern auch Risiken. Das ist das Wesen der Marktwirtschaft, und das gilt besonders für die Pharmabranche. Unfassbare Milliardengewinne sind möglich, wenn die Forschung wirksame Medikamente hervorbringt – aber ebenso Rückschläge, die alles zunichtemachen. Das Impfstoffdebakel bei Curevac trifft ein mittelständisches Unternehmen in Tübingen, das an der Börse über Nacht zunächst nur noch die Hälfte wert war, weil sein Corona-Impfstoff deutlich weniger wirksam ist wie die bereits zugelassenen von anderen Herstellern.