Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neue Lieferprobleme bei Astrazeneca Praxen müssen Impftermine verschieben

Düsseldorf · Neuer Ärger um Astrazeneca: Der britische Hersteller liefert seinen Impfstoff viele Tage später aus. Praxen müssen Termine teilweise um eine Woche verschieben, warnt der Apothekerverband Nordrhein und fordert mehr Zuverlässigkeit.

 Astrazeneca sorgt für Ärger.

Astrazeneca sorgt für Ärger.

Foto: dpa/Matthias Bein

Der britische Impfstoffhersteller Astrazeneca ist unzuverlässig: Immer wieder kommt es zu Verzögerungen, wie Ärzte und Politik beklagen. Nun kommt es besonders dicke: „Das Bundesgesundheitsministerium teilte mit, dass sich die Auslieferung des Vektor-Impfstoffs von Astrazeneca noch weiter verzögert. Die Apotheken werden nun aufgrund des Feiertages Fronleichnam frühestens am Freitag beliefert werden können“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, unserer Redaktion. Bisher sei Mittwoch als Auslieferungstag an die Apotheken vorgesehen gewesen. Auch das wäre schon zwei Tage verspätet gewesen, so Preis.