Drohender Impfstoff-Mangel Neuer Minister, altes Impf-Problem

Meinung · Nicht schon wieder: Karl Lauterbach erwartet einen Impfstoffmangel im kommenden Jahr. Ist das ein Trick, um die Leute schneller zum Boostern zu bringen, oder ein echtes Problem? Dann hat Jens Spahn sein Haus schlecht übergeben.

 Zwei Gesundheitspolitiker, ein Problem: Jens Spahn und Karl Lauterbach.

Zwei Gesundheitspolitiker, ein Problem: Jens Spahn und Karl Lauterbach.

Foto: AP/Hannibal Hanschke

Fast hatten wir es schon vergessen: Um die Impfkampagne zum Erfolg zu führen, müssen nicht nur Millionen Menschen bereit sein, sich impfen zu lassen, es braucht auch Millionen Dosen Impfstoff. Wie jeder neuer Minister hat nun auch Karl Lauterbach (SPD) Inventur gemacht und dabei festgestellt, dass es zu wenig Impfstoff für das neue Jahr gibt.