Trotz geringer Wirksamkeit Bayer will Curevac weiter unterstützen

Düsseldorf · Die schlechte Wirksamkeit des Curevac-Impfstoffs trifft die deutsche Impfkampagne: Karl Lauterbach schreibt den Impfstoff nun ab. Bayer will seine Vorbereitung in Wuppertal fortsetzen, der Bund will beteiligt bleiben.

 Im Februar hatte Armin Laschet das Bayer-Werk Wuppertal besucht, das den Curevac-Impfstoff abfüllen will.

Im Februar hatte Armin Laschet das Bayer-Werk Wuppertal besucht, das den Curevac-Impfstoff abfüllen will.

Foto: Michael Rennertz / Territory

Nach dem Rückschlag für den Impfstoff-Kandidaten von Curevac versucht die Bundesregierung, das Ganze herunterzuspielen. „Eine Auswirkung auf das Tempo unserer Impfkampagne hat diese Mitteilung nicht", erklärte das Haus von Jens Spahn (CDU). Die Nachrichten über vorläufige Studienergebnisse könne man nicht kommentieren. Allerdings berücksichtigt das Ministerium Curevac schon gar nicht mehr in seinen Lieferplanungen. Intern soll Minister Jens Spahn (CDU) von einer großen Enttäuschung gesprochen haben.