Zeitplan des Bundesinstituts Corona-Impfstoff kann in Deutschland bald geprüft werden

Berlin · In Deutschland soll in Kürze die erste klinische Prüfung eines Impfstoff-Kandidaten gegen das neue Coronavirus beginnen. Bisher werden weltweit vier Kandidaten klinisch geprüft.

Impfung. Symbol

Impfung. Symbol

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Er sei sicher, dass daneben im Laufe des Jahres noch weitere Prüfungen hierzulande kämen, sagte Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts am Freitag in Berlin. Details zum Starttermin nannte er nicht.

Cichutek zeigte sich generell optimistisch mit Blick auf Impfstoffe und Therapeutika gegen das Virus: Man träume nicht, sondern arbeite daran, „dass das Wirklichkeit wird“, konterte er die Aussage eines Virologen, wonach dies noch Träume seien. Gebraucht würden präventive Impfstoffe, die spezifisch gegen Sars-Cov-2 wirkten - das wäre dann ein „Gamechanger“, so Cichutek. Wegen des erwarteten hohen Bedarfs seien Impfstoffe mehrerer Hersteller nötig.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort