„Erhebliche Belastung“ Impfpflicht-Kontrolle überfordert Gesundheitsämter in NRW

Düsseldorf · Ab März gilt für 800.000 Beschäftigte in NRW die Impfpflicht. Die Amtsärzte warnen, dass sie nicht Tausende Einzelfälle kontrollieren können. Die Unikliniken Düsseldorf und Essen stellen keine Genesenen mehr ein.

 Mitarbeiter des Gesundheitsamts in Berlin-Mitte (Archivfoto).

Mitarbeiter des Gesundheitsamts in Berlin-Mitte (Archivfoto).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Bundesregierung hat ihr Ziel verfehlt, bis Ende Januar 80 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal gegen Corona zu impfen, wie der Regierungssprecher einräumte. Die Impfquote liegt bundesweit nur bei 75,8 Prozent. Auch das von Kanzler Olaf Scholz (SPD) ausgegebene Ziel, von Weihnachten bis Ende Januar 30 Millionen Impfungen zu schaffen, wurde deutlich verfehlt: Seit dem 26. Dezember wurden nur 17 Millionen Dosen verabreicht. Nun droht der Bundesregierung neuer Ärger mit der für den 15. März geplanten Impfpflicht für Krankenhäuser und Pflegeheime.