Freunde und Familie Wie gehe ich am besten mit Ungeimpften in meinem Umfeld um?

Analyse · Ignorieren oder überzeugen – was tun mit Menschen, die sich nicht impfen lassen? Warum das Thema in Freundeskreis und Familie eine Gratwanderung sein kann und welche Strategien helfen können.

 Impfen oder nicht impfen? Die Frage spaltet die Gesellschaft zunehmend (Symbolfoto).

Impfen oder nicht impfen? Die Frage spaltet die Gesellschaft zunehmend (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Es ist zur Gretchenfrage der Pandemie geworden: Ganz gleich ob Rückkehr an den Arbeitsplatz, Smalltalk nach dem Sommerurlaub oder Einladung zur nächsten Geburtstagsfeier – das Thema Impfen bestimmt den Alltag. Zum Glück, könnte man meinen, schließlich war im vergangenen Sommer noch völlig unklar, ob und wann es einen Impfstoff gegen das neuartige Virus geben wird.