Corona-Herbstwelle nimmt Fahrt auf Der ewig-lange Abschied von Covid

Analyse | Düsseldorf · Die Wucht der Corona-Pandemie lässt stückweise nach – trotz des jüngsten Anstiegs der Fallzahlen. Was das für unser Verhalten und den individuellen Schutz vor dieser Jahrhundert-Krankheit bedeutet.

Eine Mitarbeiterin einer Corona-Teststation in der Innenstadt von Oldenburg nimmt einen Abstrich.

Eine Mitarbeiterin einer Corona-Teststation in der Innenstadt von Oldenburg nimmt einen Abstrich.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Noch Mitte September hatte alles verheißungsvoll geklungen. Auf einer Automesse in Detroit verkündete US-Präsident Joe Biden das Ende der Corona-Pandemie. „Wie Sie sehen, trägt hier niemand eine Maske“, fügte ein gut gelauntes Staatsoberhaupt hinzu. Ähnlich hatte sich zuvor Tedros Adhanom Ghebreyesus geäußert, der Präsident der Weltgesundheitsorganisation WHO. „Wir sind noch nie in einer besseren Situation gewesen, die Pandemie zu beenden“, sagte der Welt-Chefmediziner. Vor allem die Todeszahlen seien so niedrig wie nie.