Corona-Ausfälle befürchtet Lauterbach warnt vor „schwierigen Zeiten“ im Herbst

Berlin · Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt davor, die Corona-Pandemie auf die leichte Schulter zu nehmen. In Schulen sollen bislang auch Luftfilter bei der Pandemiebekämpfung helfen. Ein Vertreter des Umweltbundesamtes rät nun aber wegen der Energiekrise dazu, deren Einsatz zu reduzieren.

 Gesundheitsminister Karl Lauterbach in der Bundespressekonferenz in Berlin (Archiv).

Gesundheitsminister Karl Lauterbach in der Bundespressekonferenz in Berlin (Archiv).

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Deutschen wegen steigender Fallzahlen auf einen schwierigen Corona-Herbst eingestimmt. Mit der Omikron-Subvariante BA.5 werde man zumindest am Anfang des Herbstes einen Anstieg der Fallzahlen erleben, sagte der SPD-Politiker der „Welt am Sonntag“. „Es wird dann zu Ausfällen in den Betrieben und der kritischen Infrastruktur kommen, etwa in Krankenhäusern. Es stehen uns also schwierige Zeiten bevor.“ Dies sei besonders dann der Fall, wenn der Aufenthalt in Innenräumen wegen der kalten Temperaturen zur Regel werde.

Im Herbst rücken für die Bürgerinnen und Bürger wieder schärfere Vorgaben zum Pandemieschutz näher. Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch einen Entwurf auf den Weg gebracht, der vom 1. Oktober bis 7. April 2023 weitergehende Regeln zu Masken und Tests vorsieht. Die Länder sollen sie verhängen und bei kritischer Lage ausweiten können. Bundesweit soll eine FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen, Pflegeheimen und Kliniken gelten.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese rechnet hier noch mit Nachbesserungen. Wiese sagte unserer Redaktion, zwischen den Ampel-Parteien sei in der Sommerpause ein guter und pragmatischer Kompromiss gefunden worden. „Im parlamentarischen Verfahren kann natürlich immer etwas noch besser gemacht werden, um bestmöglich in den Winter zu gehen.“

Änderungen bei der Maskenpflicht seien allerdings nicht zu erwarten, sagte Wiese. Masken seien effektiv, die Maßnahme grundrechtsschonend. „Gerade im Nah- und Fernverkehr, wo viele Menschen zusammenkommen, sind sie ein bewährtes Mittel“, so Wiese. „Das haben die Experten bestätigt und das wird auch parteiübergreifend so gesehen.“

Wiese ergänzte, die Ampel sei zuversichtlich, „dass wir im Winter eine gute Abstimmung zwischen Bund und Ländern finden werden, da diese bereits frühzeitig eingebunden worden sind“. Auch die unionsgeführten Länder seien konstruktiv gewesen. „Das kann man von der unsortierten CDU/CSU-Fraktion leider nicht sagen“, kritisierte der SPD-Fraktionsvize.

Lauterbach verwies in der „Welt am Sonntag“ auf die Zahl von 100 bis 150 Corona-Toten pro Tag. „Meine Sorge ist, dass diese Zahl noch steigen könnte.“ Das sei nicht vertretbar. Daher müsse man gut vorbereitet sein. „Und wir sind es, wenn der Bundestag die vorgelegten Änderungen zum Infektionsschutzgesetz beschließt.“ Wenn ein Virus Variantenwechsel ausbleibe, dann werde Deutschland nicht in eine epidemische Lage kommen. „Trotzdem brauchen wir für den Notfall Werkzeuge“, sagte Lauterbach.

Heinz-Jörn Moriske, Direktor im Umweltbundesamt (UBA), rief derweil dazu auf, in der Energiekrise die Nutzung mobiler Luftfilter in Schulen auf das Nötigste zu beschränken. Er riet dazu, alle zwanzig Minuten zu lüften. Einige Bundesländer hatten viel in die Anschaffung mobiler Luftfilter für Schulen investiert.

Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Gernot Marx, sprach sich für einen stärkeren Einsatz des Medikaments Paxlovid aus, um schweren Erkrankungen zu begegnen. „Ich glaube tatsächlich, dass die stärkere Behandlung mit diesem Medikament dazu beitragen könnte, dass weniger Corona-Patienten mit einem schweren Verlauf auf den Intensivstationen behandelt werden müssen“, sagte Marx den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Studiendaten wiesen darauf hin, dass die Verabreichung von Paxlovid gerade zu Beginn einer Infektion einen schweren Verlauf verhindern könne. „Wenn die Behandlung mit dem Medikament angezeigt ist und der Patient dies auch möchte, sollten Ärzte dies auch stärker als bislang tun.“

Der Anteil der Raucher in Deutschland stieg derweil einer Langzeitstudie zufolge seit Beginn der Corona-Pandemie deutlich an. Er liegt derzeit bei den Menschen ab 14 Jahren bei über einem Drittel (34,5 Prozent), wie aus der repräsentativen „Deutschen Befragung zum Rauchverhalten“ (Debra) hervorgeht. Vor der Corona-Pandemie (Anfang 2020) waren es noch etwa 27 Prozent.

(hebu/has/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort