Virus-Mutation Kent-Virus verschärft Lage in Großbritannien

London · Die Briten kämpfen mit Massenimpfungen gegen die neue Variante des Coronavirus. Dessen rasche Ausbreitung besorgt die Experten. Die Lage in den Krankenhäusern ist angespannt.

In London ist die Corona-Lage besonders dramatisch.

In London ist die Corona-Lage besonders dramatisch.

Foto: dpa/Frank Augstein

Die frohe Botschaft für die Briten am Wochenende war: Auch Elizabeth II. und ihr Gemahl Prinz Philip haben jetzt die Impfung gegen Corona bekommen. „Die Queen lanciert Großbritanniens Spritzen-Blitzkrieg“, freute sich die „Mail on Sunday“. Das war es dann aber schon mit den guten Nachrichten. Ansonsten sieht die Covid-19-Lage in Großbritannien düster aus. Am Freitag hatte man eine traurige Rekordmarke aufgestellt, als gemeldet wurde, dass 1325 Briten an Covid-19 gestorben waren. Das sind 101 Tote mehr als der bisherige Spitzenwert vom 21. April vergangenen Jahres auf dem Höhepunkt der ersten Welle, an dem 1224 Menschen starben.