Leserfragen zu Corona Wie sollen Gäste in den Restaurants geschützt werden?

Düsseldorf · Wir beantworten die häufigsten Leserfragen zur Corona-Pandemie. Heute: Wie wird man am Tisch im Restaurant vor dem Virus geschütz? Wie sehen die Konzepte der Gastronomen aus? Ab Montag, 11. Mai, dürfen Gaststätten in NRW wieder öffnen.

 So sah es vor Beginn der Pandemie noch in der Düsseldorfer Altstadt aus.

So sah es vor Beginn der Pandemie noch in der Düsseldorfer Altstadt aus.

Foto: Hans-Juergen Bauer/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Diese Frage lässt sich zweigeteilt beantworten. Zunächst gilt es einen Blick zu werfen auf die Regeln, die die NRW-Landesregierung für die Öffnung von Restaurants und Gaststätten festgelegt hat. Darin geht es unter anderem um Sicherheitsabstand, Mundschutz beim Betreten und Verlassen eines Lokals oder längere Wartezeiten vor Toiletten. Kostenpflichtiger Inhalt Hier haben wir zusammengefasst, welchen Pflichten die Gastonomen nachkommen müssen, um die Gäste vor einer Ansteckung zu schützen.

Darüberhinaus haben die Gastronomen inzwischen auch schon eigene Ideen für Vorkehrungen zum Schutz der Kunden entwickelt. Manche gehen etwa dazu über, den Umfang der Karte zeitweise zu reduzieren oder zusätzliche Plätze auf der luftigen Terrasse zu schaffen. Kostenpflichtiger Inhalt Wie sich die Betreiber von Restaurants und Cafés in Düsseldorf auf die Hygienestandards vorbereiten, können Sie hier nachlesen.

Grundsätzlich gilt: Jede Speisegaststätte muss ein Infektionsschutz- und Hygiene-Konzept haben. Eine vollständige Liste wird nach Angaben von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart derzeit noch erarbeitet und soll schnellstmöglich veröffentlicht werden. Diese offizielle Verordnung soll demnach 16 Punkte haben, die für Gastronomen bindend sind.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort