Ab Montag Finnland schränkt Einreise für deutsche Urlauber ein

Berlin · Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland zieht Finnland die Reißleine: Ab Montag sind touristische Reisen nach Finnland nicht mehr gestattet.

 Touristen aus Deutschland dürfen in Finnland vorerst nicht mehr einreisen. (Symbolbild)

Touristen aus Deutschland dürfen in Finnland vorerst nicht mehr einreisen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Kevin Kurek

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen hat Finnland Einreisebeschränkungen für deutsche Urlauber verhängt. Ab Montag seien „nicht notwendige, touristische Reisen“ nach Finnland nicht mehr gestattet, teilte das Auswärtige Amt am Freitag in Berlin mit. Finnland mache die Einreiseerlaubnis davon abhängig, dass in den Herkunftsländern der Reisenden der Grenzwert von 25 Neuinfektionen pro 100.000 Personen innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen nicht überschritten werden dürfe. Dieser Grenzwert sei für Deutschland aber überschritten.

Deutsche Staatsbürger, die dennoch nach Finnland einreisen dürfen, müssen sich ab Montag in eine 14-tägige Quarantäne begeben, teilte das Auswärtige Amt mit. Die Quarantäne-Dauer könne durch negative Corona-Tests verkürzt werden.

(lha/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort