Nach langer Knappheit Arztpraxen bekommen erstmals ausreichend Corona-Impfstoff

Berlin · Lange Zeit war Impfstoff Mangelware, die Wartelisten gerade bei Ärzten waren lang. Die aktuellen Bestellzahlen lassen jedoch hoffen: Für die Praxen gibt es keine Abstriche bei den bestellten Dosen.

 Lange Monate kommt nicht immer die bestellte Menge an Impfdosen bei den niedergelassenen Ärzten an.

Lange Monate kommt nicht immer die bestellte Menge an Impfdosen bei den niedergelassenen Ärzten an.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Deutschlands Arztpraxen dürften in der kommender Woche erstmals die Menge Corona-Impfstoff geliefert bekommen, die sie bestellt haben. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Denn die Praxen hätten mit bundesweit rund 2,3 Millionen bestellten Dosen weniger Impfstoff angefordert als bereitstehen. Die Praxen bräuchten aber weiterhin ausreichend Impfstoff.

Für nächste Woche bestellten die Arztpraxen bundesweit rund zwei Millionen Impfdosen Biontech – obwohl sie 2,2 Millionen hätten bestellen können. Bei Astrazeneca wurden 325.000 Dosen geordert, 1,1 Millionen hätten bereitgestanden. „Business Insider“ berichtete zuerst darüber.

Gassen sagte, seit Beginn der Impfkampagne gegen das Coronavirus hätten die Vertragsärztinnen und -ärzte regelmäßig deutlich weniger Impfstoff erhalten als sie benötigt hätten. Nun machten sich die Ferien in immer mehr Bundesländern bemerkbar. Viele Patienten und Ärzte seien im Urlaub. Immer mehr Menschen seien auch geimpft. „Dennoch ist der Andrang in den meisten Arztpraxen ungebrochen groß.“ Viele Praxen seien noch dabei, die langen Wartelisten abzuarbeiten.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort