Ansturm auf Praxen Erste Hausärzte steigen aus Impfungen wieder aus

Düsseldorf · Verbandschef Oliver Funken spricht von aggressiver Stimmung bei der Impfstoffnachfrage und Schwierigkeiten bei der Regelversorgung. Einige Praxen stellten das Impfen wieder ein – auch zum Schutz der Belegschaft.

 Impfung gegen das Coronavirus.

Impfung gegen das Coronavirus.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Angesichts der Aufhebung der Impfreihenfolge in mehreren Bundesländern haben die Hausärzte von einem solchen Schritt für NRW abgeraten. „Eine Aufhebung der Priorisierung würde einen Ansturm auf die Praxen auslösen, und angesichts des knappen Impfstoffes würde das zu einer weiteren Frustration bei allen Beteiligten führen“, sagte Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbands Nordrhein. „Wir erleben schon heute eine extrem aggressive Stimmung bei der Impfstoffnachfrage. Das wird sich hoffentlich aber Ende des Monats mit zusätzlichen Lieferungen entspannen.“