Inzidenz-Wert über 50 Dortmund überschreitet Corona-Warnstufe

Dortmund · Die Stadt Dortmund hatte es bereits errechnet, nun hat das Robert-Koch-Institut es bestätigt. Am Donnerstag hat die Stadt die kritische Marke von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in einer Woche überschritten.

Dortmund hat nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Donnerstagmorgen die wichtige Grenze von 50 gemeldeten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche überschritten. Wie von der Stadt erwartet, lag sie mit dem Wert 50,7 knapp über der Schwelle.

Damit gelten zunächst die strengeren Regelungen der Landesregierung für Corona-Hotspots. Die Stadt Dortmund will darüber hinausgehende Maßnahmen mit dem Land abstimmen, wie sie bereits am Mittwoch mitgeteilt hatte. Schon Anfang der Woche hatte Dortmund die Maskenpflicht verschärft, sie gilt beispielsweise auch in der Fußgängerzone.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort