Zahl der Neufälle auf Rekordniveau Das diffuse Bild der Corona-Zahlen

Analyse | Düsseldorf · Die hohen Zahlen der Neuinfektionen haben die Experten überrascht. Der „Lockdown light“ wirkt auch nach knapp drei Wochen offenbar nicht richtig. Aber mehr staatlicher Zwang wäre jetzt der falsche Weg, warnen viele Wissenschaftler.

 Eine Assistentin hält ein Röhrchen für einen PCR-Test auf Coronavirus-Antikörper in der Hand.

Eine Assistentin hält ein Röhrchen für einen PCR-Test auf Coronavirus-Antikörper in der Hand.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Rolle der Kassandra spielt derzeit keiner so überzeugend wie Lothar Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI). Weil die Zahlen der Neuinfektionen trotz des aktuellen Shutdowns einfach nicht sinken wollen, warnte Deutschlands oberster Virus-Bekämpfer am Donnerstag: „Wir sind noch lange nicht über den Berg.“ Am Freitag erreichte die Zahl der neuen Fälle mit 23.648 wieder einen Höchststand. An Lockerungen ab Dezember sei deshalb nicht zu denken, heißt es in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei. Im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ denkt Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sogar über weitere Kontaktverschärfungen nach.