Debatte im Bundestag Scholz will das Land winterfest machen und Brücken im Parlament bauen

Analyse | Berlin · Die Corona-Zahlen explodieren, die Politik wirkt im Übergang von der alten zur neuen Regierung nicht gut sortiert. Von Olaf Scholz war tagelang nichts zu hören – jetzt sprach er im Bundestag. Dort bekam er Lob von künftigen Ampel-Partnern und Schelte vom bisherigen Regierungspartner.

 SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei seiner Rede im Bundestag.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei seiner Rede im Bundestag.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wo war Olaf Scholz? Während sich die vierte Corona-Welle immer höher in Deutschland auftürmt und die Intensivstationen voller werden, war vom vermutlich nächsten Kanzler zuletzt nichts zu hören. Scholz konzentrierte sich auf die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP. Die Union warf dem Sozialdemokraten vor, er verstecke sich vor seiner Verantwortung und meide die klare Positionierung.