Delta-Variante im europäischen Ausland Im Urlaub lauert die Ansteckungsgefahr

Meinung | Düsseldorf · Volle Innenstädte und Restaurants, Fans bei der Fußball-EM, Urlaub am Mittelmeer – die Bilder dieses Sommers senden Signale der Entspannung. Angesichts des Vormarsches der Delta-Variante könnte sich das als fatal erweisen. Die Bundesregierung sollte nicht zögern.

 Es ist zu befürchten, dass die Disziplin der Menschen im Urlaub nachlässt, meint unsere Autorin.

Es ist zu befürchten, dass die Disziplin der Menschen im Urlaub nachlässt, meint unsere Autorin.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Ausbreitung der Delta-Variante hat die Politiker aufgeschreckt. Kanzlerin Angela Merkel warnte in ihrer letzten Regierungserklärung vor dem mutierten Corona­virus, Gesundheitsminister Jens Spahn fürchtet sich vor einem „Sorgen-Herbst“. Die Deutschen wollen endlich raus aus der Pandemie, doch die ist leider immer noch nicht vorbei, trotz sehr niedriger Inzidenzwerte in der Heimat. In vielen anderen Ländern ist die gefährliche Variante aber auf dem Vormarsch, auch in beliebten Urlaubsländern. Erhöhte Vorsicht auch und gerade in den Sommerferien ist angesagt.