Symptome, Sterblichkeit und Behandlung Die Lage

Düsseldorf · Das Coronavirus hat die Welt im Griff. Mediziner und Pharmafirmen arbeiten mit intelligenten Therapieformen, doch viele Menschen können sie einstweilen trotzdem nicht retten. Warum nicht? Ein ausführlicher Überblick der aktuellen Faktenlage zu Sars-CoV-2 und Covid-19 von Wolfram Goertz.

 Eine Mitarbeiterin auf einer Intensivstation in Madrid (Archiv).

Eine Mitarbeiterin auf einer Intensivstation in Madrid (Archiv).

Foto: dpa/Manu Fernandez

Die Corona-Krise ist zum Schauplatz einer Disziplin geworden, in der sich Fakten und Vermutungen wild vermischen und jedermann sich berufen fühlt, hochkomplexe medizinische und epidemiologische Fragen mit dem angeblich gesunden Menschenverstand zu erklären. Bei dieser Disziplin handelt es sich um die Systemkritik. Kaum gilt jemand als Experte, beginnt seine öffentliche Demontage. Allerdings fühlen sich viele Menschen bevormundet durch den Rat der Weisen, denen sie misstrauen. Und tatsächlich befördert die Uneinigkeit der Experten nicht gerade die kollektive Einsicht, die wir dringend benötigen.