Neue Corona-Regelungen 2G für den Handel ist hart, aber unvermeidbar

Meinung | Düsseldorf · Die neuen Corona-Regeln sind hart für Handel und Gastronomie. Die Kaufleute baden Fehler von Kanzlerin und Länderchefs aus. Doch die Alternative wären Schulschließungen gewesen.

 Nun gilt 2G im Handel (Symbolfoto).

Nun gilt 2G im Handel (Symbolfoto).

Foto: dpa/Ole Spata

Für die Wirtschaft sind die neuen Corona-Regeln ein Schlag: Wie vor einem Jahr müssen Handel und Gastronomie mitten im wichtigen Weihnachtsgeschäft Einschränkungen hinnehmen. Die große ungeimpfte Kundschaft wird ausgesperrt. Zurecht kritisieren die Händler, dass sie nun die Fehler ausbaden müssen, die Kanzlerin und Länder-Chefs gemacht haben. Weil diese die Booster-Kampagne zu spät gestartet haben und weil sie – allen voran Armin Laschet – die Ungeimpften lange geschützt haben, arbeiten viele Krankenhäuser nun am Limit.