Jetzt 1553 positiv Getestete Zahl der Corona-Nachweise bei Tönnies steigt weiter

Gütersloh · Nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies im Werk Rheda-Wiedenbrück ist die Zahl der nachweislich Infizierten weiter gestiegen. Und der zuständige Landrat schließt einen Lockdown nicht mehr aus.

 Sven-Georg Adenauer, Landrat im Kreis Gütersloh.

Sven-Georg Adenauer, Landrat im Kreis Gütersloh.

Foto: dpa/David Inderlied

Es gebe 1553 positive Befunde von den Personen, die unmittelbar im Werk tätig sind, sagte der Leiter des Krisenstabes im Kreis Gütersloh, Thomas Kuhlbusch, am Montagabend bei einer Pressekonferenz in Gütersloh. Insgesamt seien 6650 Proben genommen worden. Zuvor hatten die Behörden von 1331 bestätigen Corona-Fällen (Stand Sonntag) in der Tönnies-Belegschaft berichtet.

Landrat Sven-Georg Adenauer (CDU) schließt deshalb einen Lockdown nicht aus. Es rieche quasi danach, sagt Adenauer. Es habe neue Corona-Tests gegeben in Wohnungen und Unterkünften von Personen, die bereits unter Quarantäne stehen. Auch dort habe es positive Befunde gegeben, genaue Zahlen könne er aber noch nicht nennen. "Wir gehen stark davon aus, dass wir in den Unterkünfte positive Fälle haben, die noch nicht entdeckt waren und die Zahlen nach oben schnellen lassen", fügt er hinzu. Eine Zahl wollte der Landrat aber zunächst noch nicht nennen, da zunächst ausgeschlossen werden solle, dass es doppelte Zählungen gebe.

Die mobilen Teams, die in den Wohnungen und den Unterkünften unterwegs seien und auch Familienangehörige ansprächen, stießen jetzt in ein gewisses Dunkelfeld. „Insofern ist das für mich schon eine neue Situation“, erklärte Adenauer.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort