850 Mitarbeiter in Quarantäne Corona-Ausbruch in Osnabrücker Eisfabrik

Osnabrück · In einer Eisfabrik in Osnabrück ist es zu einem großen Ausbruch von Corona gekommen. Bisher sind mindestens 170 Menschen infiziert, viele Testergebnisse stehen noch aus. Die 850 Mitarbeiter befinden sich in Quarantäne.

 Ein Blick auf die Eisfabrik von Froneri in Osnabrück. Derzeit ist das Werk geschlossen.

Ein Blick auf die Eisfabrik von Froneri in Osnabrück. Derzeit ist das Werk geschlossen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In einer Eisfabrik in Osnabrück ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Das Werk sei deswegen geschlossen worden, bestätigte ein Sprecher der Stadt am Dienstagmorgen. Das Gesundheitsamt sei dabei, die Mitarbeiter der Fabrik zu testen. Nach Angaben des Betreibers Froneri handelt es sich beim Standort Osnabrück um eines der größten Eiskremwerke Europas.

Mehrere Medien hatten berichtet, dass sich mindestens 170 Beschäftigte mit dem Coronavirus angesteckt hätten. Bei einigen von ihnen sei die sogenannte britische Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden, die als besonders ansteckend gilt. Osnabrücks Stadträtin Katharina Pötter nannte die Lage dem NDR zufolge „sehr besorgniserregend“. Dem Bericht zufolge sind 850 Mitarbeiter in Quarantäne. Das Werk bleibe mindestens bis 26. Februar geschlossen.

Der NDR berichtet, das erste Fälle bereits vergangene Woche aufgetreten seien und mit den Tests direkt begonnen und die Produktion eingestellt wurde. Noch stehen mehrere hundert Testergebnisse aus.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort