Bilanz nach zwei Jahren Pandemie Schleudertrauma Corona

Düsseldorf · Aus der Pandemie haben wir bitter gelernt. Die Schmerzen waren nicht umsonst. Mit welcher Hoffnung wir in den Herbst blicken können. Sicher ist: Wer das Virus besiegen will, muss alte Fehler vermeiden.

 Auch im Straßenverkehr wurde man regelmäßig an die Pandemie erinnert (Symbolbild).

Auch im Straßenverkehr wurde man regelmäßig an die Pandemie erinnert (Symbolbild).

Foto: dpa/Bernd Thissen

Jeder Autofahrer kennt den Moment, dass ihm der Wagen mal ausbricht und er beide Hände voll zu tun hat, ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Im Traum hat mancher Autofahrer vielleicht auch schon mal erlebt, wie sich ein Wagen im Schlingern verselbstständigt und zickzack über die Straße schleudert, unaufhaltsam, ein nicht enden wollender Augenblick, der Kontrolle entzogen, wie bei einer Trunkenheitsfahrt, die im Schleudertrauma endet. So konnte man zuweilen die vergangenen zwei Jahre erleben. Corona war die Straße, das Auto war die Politik.