Coronavirus-Mutation in Portugal In Lissabon stehen Rettungswagen vor der Notaufnahme Schlange

Die Pandemie hat in Portugal dramatische Ausmaße erreicht. Rettungswagen mit Corona-Patienten standen vor den Notaufnahmen Schlange. Portugal hat die weltweit höchste Zahl an Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern.

Krankenwagen stehen in Portugal vor Notaufnahmen Schlange
5 Bilder

Krankenwagen stehen in Portugal vor Notaufnahmen Schlange

5 Bilder
Foto: AP/Armando Franca

Das Land mit 10,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern vermeldete fast 14.000 offizielle neue Fälle, die zweithöchste Zahl seit Beginn der Pandemie. Die Corona- und Intensivstationen waren durchschnittlich zu rund 90 Prozent gefüllt.

Portugal hatte die weltweit höchste Zahl an Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen und die höchste Quote neuer Todesfälle, wie aus den von der amerikanischen Johns Hopkins University gesammelten Daten hervor ging. Die portugiesische Regierung gab der ansteckenderen, zuerst in England aufgetauchten neuen Variante des Coronavirus die Schuld.

Auf einer Zufahrtsstraße zum Lissabonner Santa-Maria-Krankenhaus, dem größten Klinikum der Hauptstadt, standen mehr als ein Dutzend Rettungswagen Schlange und warteten darauf, ihre Corona-Patientinnen und -Patienten abliefern zu können. Bei manchen Hospitälern haben Krankenwagenfahrer über stundenlanges Warten geklagt.

Die beim Santa-Maria-Krankenhaus für Notfälle zuständige Anabela Oliveira sagte, ihr Klinikum habe Patientinnen und Patienten erhalten, die andere Hospitäler in der Region nicht mehr hätten aufnehmen können.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort